Wer organisiert die KLAARA 2027?

Die Universität Hildesheim mit der Forschungsstelle Leichte Sprache organisiert die KLAARA 2027 in Kooperation mit der PFH Private Hochschule Göttingen, Bereich Soziales und Pädagogik.

 

Forschungsstelle Leichte Sprache, Universität Hildesheim

Die 5. KLAARA‑Konferenz wird von der Forschungsstelle Leichte Sprache organisiert.
Die Forschungsstelle Leichte Sprache gehört zur Universität Hildesheim.

Seit vielen Jahren forscht die Forschungsstelle zu:

  • Leichter Sprache
  • Einfacher Sprache
  • Barrierefreier Kommunikation
  • Inklusiver Praxis

Die Forschungsstelle Leichte Sprache sammelt und ordnet Wissen zu Leichter Sprache.
Die Forscher stellen zum Beispiel solche Fragen:

  • Was ist Leichte Sprache genau?
  • Wie kann man Qualität in Leichter Sprache sichern?
  • Welche Regeln sind wichtig?
  • Wie wirkt Leichte Sprache auf Menschen?

Die Forscher schreiben über diese Fragen.
Die Forscher entwickeln neue Ideen und Modelle.

Die Forscher machen auch Praxis‑Projekte

Zum Beispiel in den Bereichen Medizin, Verwaltung, Bildung, Kultur und Gesellschaft.

Die Konferenzleitung hat Professorin Chris Maaß.
Professorin Maaß ist die Direktorin der Forschungsstelle Leichte Sprache.
Prof. Maaß forscht und unterrichtet Studierende an der Universität Hildesheim

Mehr Informationen:

Mehr zur Forschungsstelle

Die Forschungsstelle auf LinkedIn

Die Forschungsstelle auf Instagram

 

 

PFH Private Hochschule Göttingen

Auch die PFH Private Hochschule Göttingen macht bei der Organisation mit.
Die PFH ist eine private Hochschule.

Die PFH ist vom Staat anerkannt.

Die PFH hat viel Erfahrung in praxisnaher Forschung und Lehre.
An der PFH kann man zum Beispiel diese Fächer studieren:

  • Soziale Arbeit
  • Psychologie
  • Heilpädagogik
  • Betriebswirtschaft (BWL)

Für die KLAARA 2027 bringt die PFH ihre Erfahrung in diesen Bereichen mit:

  • inklusive Bildung
  • Forschung zu Teilhabe und Barrierefreiheit

Das tut die PFH Göttingen:

  • Die PFH verbindet Theorie und Wissenschaft im Fach Soziale Arbeit mit der Anwendung.
  • Die PFH setzt barrierefreie Kommunikation in verschiedenen Bereichen um

Auf Seite der PFH ist Prof. Dr. Laura Marie Maaß zuständig.
Prof. Laura Marie Maaß forscht und lehrt zu:

  • inklusiver Sozialer Arbeit
  • Heilpädagogik
  • barrierefreier Kommunikation
  • Dolmetschen in Leichte Sprache

Mehr Informationen:

Mehr zur PFH Göttingen

Die PFH auf LinkedIn

Die PFH auf Instagram